>
 
     
 


Andreas Wegener51-Jahre, Diplom-Jurist, Rechtsanwalt
Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre habe ich an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert. Dort habe ich zum einen im Handels-, Gesellschafts- (einschl. Konzern-) und Bankrecht und zum anderen im Wahlfach Bilanzsteuer-/Einkommensteuerrecht besondere Kenntnisse erworben.

Zusätzlich war ich - eineinhalb Jahre nach dem Abitur - für zweieinhalb Jahre selbständig und mit den zugehörigen Fragen der Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldung, Einkommen- und Gewerbesteuer beschäftigt.
Außerdem bin ich im Fußballverein als Abteilungsleiter, Jugend- sowie Herrentrainer insgesamt dreizehn Jahre ehrenamtlich engagiert gewesen.

Nach dem Referendariat am Landgericht Waldshut-Tiengen (u.a. AG Schönau) mit Schwerpunkt im Steuerrecht und dementsprechend zwölfmonatiger Ausbildung beim Rechtsanwalt/Steuerberater arbeite ich seit dem Frühjahr 2005 als Rechtanwalt und in Steuerangelegenheiten in Breisach am Rhein, zusammen mit festen interdisziplinären Kooperationspartnern auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, Informatik und Psychologie: Der MR PC-Akademie KG und Fa. Michael Ruhnke EDV-Dienstleistungen, denn nichts hat das Zusammenleben der Menschen und von Mensch und Maschine so rasant verändert wie die IT-Branche. Hier wie dort heißt es: „Dran bleiben!“.

Auf ein Wort: Die oberste berufliche Verantwortung besteht für mich darin, Freiheit
für die Mitbürger und selbständigen Unternehmer - nicht nur vom Staat - einzufordern und zugleich Gerechtigkeit, denn die Menschen in Deutschland sollten zufrieden arbeiten und glücklich leben können.